BIOBETRIEB gut DARß

2930b489-81c8-44b6-852e-7990c9ae8997.JPG

ökologische
Landwirtschaft

AUF DEM DARß

In Born, auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst betreibt das Gut Darß seit über zwei Jahrzehnten ökologische Landwirtschaft. Rinder, Lämmer, Wasserbüffel und Burenziegen gehören zum Gutshof, ebenso wie die Pferde des hofeigenen, kleinen Gestüts. Die Hälfte der landwirtschaflich genutzten Flächen liegt im weitgehend unberührten Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. 

Die Tiere weiden hier während der Sommermonate in der Weite der küstennahen Felder und Wiesen und tragen aktiv zur Landschaftspflege bei. Dem Versprechen einer artgerechten Tierhaltung im Einklang mit Naturschutz und Landschaftspflege im Nationalpark jederzeit nachzukommen, lautet das Credo vom Gut Darß.

Bereits 1990 wurde der Betrieb nach Bio-Kriterien umgestellt und ist einer der größten und modernsten Mutterkuhbetriebe Europas. Das Kerngeschäft von Gut Darß GmbH & Co. KG liegt in der Bio-Rindfleisch Vermarktung vom Kalb bis zum Bullen.

Schwarzköpfe_auf_dem_Deich_klein-44e9c9
Die Vögel_GOH-DARSS-RINDER-521_klein-0f0

ÖKO-Kontrollstelle:

DE-ÖKO-034

GOH-DARSS-KUEHE-579_klein-f953e80c.jpg

— Name, Title

Das gesunde und gehaltvolle Bio-Fleisch wird über die Qualitätsfleischerzeugergemeinschaft »Weidehof w.V.« in Hohen Wangelin vermarktet. Von dort aus werden unter anderem der Lebensmitteleinzelhandel wie zum Beispiel die EDEKA Handelsgruppe direkt von uns beliefert. Das beliebte Bio-Rindfleisch vom Gut Darß zeichnet sich durch einen ausgeprägten Geschmack, das ausgewogene Fleisch-Fett-Verhältnis und durch eine appetitliche Farbgebung aus.

Die artgerechte Rinderhaltung im Einklang mit Naturschutz und Landschaftspflege findet hohe Anerkennung in der Öffentlichkeit sowie in Fachgremien der Landwirtschaft und des Tierschutzes.

 

moderner fuhrpark auf dem gut darß

Ob zum Tiertransport oder für die Bewirtschaftung des Gutslandes: Fahrzeug- und Transporttechnik sind das Handwerkszeug modernen, ökologischen Landbaus. Da die Anforderungen an das Gerät mit zunehmendem Wettbewerb wachsen, ist ein moderner Fahrzeug- und Gerätepark von zentraler Bedeutung. 

Gut Darß arbeitet mit Traktoren der Marke Fendt, die auch unter hohen Belastungen ständig einsetzbar sind. Zum Arsenal des Guts gehören aber auch doppelstöckige, modern Viehtransporter der Marke Kaba sowie HAVE-Hänger mit großer Ladefläche für Häckselgut und Silage.

Neben der betriebswirtschaftlichten Bedeutung führt die landwirtschaftliche Fahrzeugtechnik meist zu einer großen Faszination bei Betrachtern und Nutzern.

Erster Schnitt auf dem Gut Darß

Hier haben wir ein kleines Video vom ersten Schnitt auf dem Gut Darß für euch

Grasernte - auf dem Silo verteilen & walzen

Nach dem Grasschnitt wird das Gras geschwadet, gehäckselt und ins Silo transportiert. Danach sind wir mit dem verteilen und dem walzen an der Reihe.⠀
Dies ist einer der wichtigsten Arbeiten beim Silo !!

Der Sauerstoff wird so aus dem Silostock gedrückt, sodass die Silage lagerfähig wird und an unsere Tiere im Winter verfüttert werden kann. 

Heulage pressen bei schönstem Wetter

Habt ihr euch nicht auch schon immer mal gefragt, wie diese Heuballen entstehen?! 

Hier seht ihr ein kleines Video dazu!

Diese sind dann für unsere Pferde, aber auch für den Verkauf. Also wer in der Umgebung Bedarf hat, kann sich gerne bei uns melden !!

Nach Heulage pressen kommt Heulage wickeln

Nachdem die Heulage gepresst wurde, muss Sie nun eingewickelt werden.

Hier gab es einige Fragen dazu, warum wir durchsichtige Folien benutzen:

Der wesentliche Vorteil liegt darin, dass man von außen frühzeitig erkennen kann, ob Schimmelbefall am Ballen ist, falls irgendwo ein Loch sein sollte. 

Außerdem können die Käufer sofort sehen, ob das Futter der Qualität für Ihre Pferde entspricht, also dass hier keine Trunken mit bei sind.

Landwirtschaft auf dem Darß